Garten in den Wiesen

FLORE-PLENO – mehr als nur füllig

Um ehrlich zu sein,
bisher waren wir nicht allen Schneeglöckchen gleich zugetan. Haben die gefüllten lange nur unter gewissen Blickwinkeln betrachtet und uns nie nach ihnen gestreckt. Ein paar sind aber doch „rein“ zufällig im Beipack anderer mit in den Garten eingewandert und wir haben sie gewähren lassen. Aus dem Tolerieren wurde Akzeptieren und inzwischen schauen wir schon mal, wie`s ihnen so geht. Auffällig sind ihre recht pludrigen Blüten allemal.
Um 1700 vermelden unsere altvorderen Botaniker erstmals das Auftreten einer gefüllten Form unseres „heimischen“ Galanthus nivalis. Ob diese anfangs zur Verbreitung von Garten zu Garten weitergereicht werden musste, wie es mit dem einfachen Schneeglöckchen geschah, ist nicht sicher. In größeren Populationen treten gefüllte Formen zwar sporadisch aber gar nicht mal so selten auf. Sie kann also durchaus an mehreren Stellen entstanden sein.
Um 1900 wird in England gar ein gefülltes, gelb markiertes Schneeglöckchen aufgefunden, LADY ELPHINSTONE, doch es mussten noch Jahrzehnte ins Land gehen eh es allgemeine Verbreitung fand.
Der große Schub an gefüllten Schneeglöckchen scheint aber erst zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts durch HA Greatorex in Gang gesetzt worden zu sein, der sehr erfolgreich Galanthus plicatus kreuzte. Diverse Sorten können auf ihn zurückgeführt werden.
Der aktuelle run läuft gerade auf spiky`s hinaus, Schneeglöckchen mit seitlich bis nach oben gestellten Blüten und gleichgestaltigen und büscheligen Blütensegmenten. Na ja! Hier können wir noch reichlich hinzulernen.
Die abgebildeten Pflanzen stehen alle in der Sammlung von Angelika Gießler aus Groß „Pfingst“Rosenburg. Ihr gebührt der Dank für die bezaubernden Fotos, mit denen wir hier die 11. Gruppe unserer Schneeglöckchengliederung informativ vorstellen können.

Lady Elphinstone
LADY ELPHINSTONE
TITANIA
TITANIA
WALRUS
WALRUS
LADY BEATRIX STANLEYLADY BEATRIX STANLEY
BARBARA'S DOUBLE
BARBARA'S DOUBLE